Unternehmensgeschichte der Firma Valutect

Im Sommer 1988 entwickelte Rolf Mager, der damalige Geschäftsführer der Firma Unifolie Handels GmbH, auf Anfrage des ZEWU (Zentrum für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik der Handelskammer Hamburg) eine Spezialfolie, die in Chemischreinigungsbetrieben als Diffusionssperre Wände, Decken und Böden zu benachbarten Räumen gegen Lösemitteldiffusionen abdichten sollte.

Start der Isolierfolie Valutect

Eingehende Prüfungen durch das ZEWU ergaben, dass die von der Unifolie GmbH angebotene Folie als einziges angebotenes Produkt praktisch technisch dicht gegenüber den in Chemischreinigungsbetrieben verwandten Lösemitteln ist.

Somit beschäftigte sich die damalige Firma Unifolie GmbH, die bis dahin ausschließlich Verpackungsfolien (ursprünglich der Firma Nordenia AG) und Sekundär-Rohstoffe vertrieben hatte, erstmalig mit Problemen der Innenraumschadstoffe. Die neu entwickelte Folie aus einem Laminat von Aluminium, einer besonderen HDPE-Folie und Papier erhielt den Namen „Isoliertapete Valutect / Isolierfolie Valutect“ und ein Logo, das dem Firmenlogo der Unifolie GmbH entlehnt war.

Die Isolierfolie wurde in den folgenden Jahren durch Präsentationen auf Messen, Fachtagungen und Kongressen sowie durch verschiedenste Werbemaßnahmen auf dem Markt eingeführt. Dieser beinhaltete jedoch in der ersten Zeit fast ausschließlich auf Chemischreinigungsbetriebe. Insbesondere auf Betreiben von Umweltbehörden des Landes Hessen sollte die Isolierfolie Valutect dann jedoch auch in Gebäuden eingesetzt werden, die mit Schadstoffen belastet waren. Hierzu wurden weitere umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen und Praxistests erfolgreich umgesetzt. Diese bestätigten ausnahmslos die Wirksamkeit und vielseitige Anwendbarkeit der Isolierfolie Valutect. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte konzentrierte sich der Einsatz mehr und mehr nur noch auf mit Schadstoffen belastete Gebäude.

Gründung Valutect Umwelttechnik Handels GmbH

Zum 01. Januar 1998 insbesondere im Hinblick auf einen internationalen Vertrieb der Isolierfolie Valutect wurde die Valutect Umwelttechnik Handels GmbH gegründet, die bis zum 31.12.2006 den Vertrieb der Isolierfolie Valutect als alleinigen Zweck hatte.

Zum 1. Januar 2007 wurden die beiden Firmen Unifolie Handels GmbH mit dem Geschäftsführer Rolf Mager und Valutect Umwelttechnik Handels GmbH mit der Geschäftsführerin Julitta Mager zur Valutect Umwelttechnik Handels GmbH verschmolzen.

Seit Mai 2019 beschäftigt sich das Unternehmen ausschließlich mit dem Vertrieb der Isolierfolie Valutect.

Die Firma Valutect Umwelttechnik Handels GmbH wird bis heute von den beiden Geschäftsführenden Gesellschaftern Julitta Mager und Rolf Mager vertreten. Neu hinzugekommen ist in zweiter Generation Christoph Mager als ein weiterer Geschäftsführer.

Video
Wände und Decken



Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig!
Erst wenn Sie Marketing Cookies zulassen werden wir das Video von YouTube anzeigen.

Video
Böden



Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig!
Erst wenn Sie Marketing Cookies zulassen werden wir das Video von YouTube anzeigen.