Unternehmensgeschichte
der Firmen Valutect und Unifolie

Im Sommer 1988 entwickelte die damalige Firma Unifolie Handels GmbH auf Anfrage des ZEWU (Zentrum für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik der Handelskammer Hamburg) eine Spezialfolie, die in Chemischreinigungsbetrieben als Diffusionssperre Wände, Decken und Böden zu benachbarten Räumen gegen Lösemitteldiffusionen abdichten sollte.
 

Start der Valutect Isolierfolie

Nach eingehender Prüfung durch das ZEWU zeigte sich die von der Unifolie GmbH angebotene Folie als einziges angebotenes Produkt praktisch technisch dicht gegenüber den in Chemischreinigungsbetrieben verwandten Lösemitteln.

Somit beschäftigte sich die damalige Firma Unifolie GmbH, die bis dahin ausschließlich Verpackungsfolien (ursprünglich der Firma Nordenia AG) und Sekundär-Rohstoffe vertrieben hatte, erstmalig mit Problemen der Innenraumschadstoffe.

Die neu entwickelte Folie aus einem Laminat von Aluminium, einer besonderen HDPE-Folie und Papier erhielt den Namen „Isoliertapete Valutect / Isolierfolie Valutect“ und ein Logo, das dem Firmenlogo der Unifolie GmbH entlehnt war.

Die Isolierfolie wurde in den folgenden Jahren durch Präsentationen auf Messen, Fachtagungen und Kongressen sowie durch verschiedenste Werbemaßnahmen auf dem Markt eingeführt. Dieser bezog sich jedoch in der ersten Zeit fast ausschließlich auf Chemischreinigungs-betriebe, bis insbesondere auf Anfragen von Umweltbehörden des Landes Hessen die Isolierfolie Valutect auch in Gebäuden eingesetzt werden sollte, die mit Schadstoffen belastet waren. Hierzu wurden umfangreiche weitere wissenschaftliche Untersuchungen und Praxisberichte eingeholt, die sämtlich die Wirksamkeit und vielseitige Anwendbarkeit dieser Folie bestätigten. Im Laufe der Jahre konzentrierte sich die Tätigkeit der Firma Valutect mehr und mehr nur noch auf den Einsatz der Isolierfolie in mit Schadstoffen belasteten Gebäuden.

 

Gründung Valutect Umwelttechnik Handels GmbH

Zum 01. Januar 1998 insbesondere im Hinblick auf einen internationalen Vertrieb der Isolierfolie Valutect wurde die Valutect Umwelttechnik Handels GmbH gegründet, die bis zum 31.12.2006 den Vertrieb der Isolierfolie Valutect als alleinigen Zweck hatte.

Zum 1. Januar 2007 wurden die beiden Firmen Unifolie Handels GmbH mit dem Geschäftsführer Rolf Mager und Valutect Umwelttechnik Handels GmbH mit der Geschäftsführerin Julitta Mager zur Valutect Umwelttechnik Handels GmbH verschmolzen.


Seit Mai 2019 betätigt sich das Unternehmen ausschließlich mit dem Vertrieb der Isolierfolie Valutect.


Die Firma Valutect Umwelttechnik Handels GmbH wird bis heute von den beiden Geschäftsführenden Gesellschaftern Julitta Mager und Rolf Mager vertreten.

 

© 2021 Valutect Umwelttechnik Handelsgesellschaft mbH

Hinweis

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.